Über uns

Der heutige "Tierschutzverein für den Landkreis Rotenburg/Wümme e.V." wurde 1974 auf Anregung des damaligen Amttierarztes Herrn Dr. Hempel von einer kleinen Gruppe von Tierfreunden ins Leben gerufen und wuchs unter dem Vorsitz von Herrn von Grofe in kurzer Zeit an, zu dem 17 Mitglieder zählenden "Tierschutzverein Rotenburg". Bis dahin war der Hamburger Tierschutzverein für das Gebiet des heutigen Südkreises zuständig.

Unter dem Vorsitz von Regina Buchhop, 1976 in ihr Amt gewählt, wurde der wachsenden Verein als "Tierschutzverein für den Landkreis Rotenburg e.V." im Vereinsregister eingetragen und zählt heute ca. 300 Mitglieder.

Nach der Kreisreform kam der heutige Nordkreis zum Aufgabengebiet hinzu und es wurde im Nordkreis eine Ortsgruppe ins Leben gerufen, aus der der spätere "Tierschutzverein Bremervörde u.U. e.V." hervor ging, der 2011 aus finanziellen Gründen allerdings aufgelöst wurde.

Nachdem die wachsende Anzahl der heimatlosen Tiere stetig anwuchs die bei Vorstands- und Vereinsmitgliedern Aufnahme fanden, wurde 1998 einlang gehegter Wunsch wahr und der Verein kaufte in Mulmshorn ein Gundstück mit Wohngebäude und baute mit Unterstützung des Landkreises, der Stadt Rotenburg und einigen Gemeinden sein eigenes Tierheim, was inzwischen stark an seine Kapazitäten stößt und ein Nebau in Planung ist.

2011 konnte der Rotenburger Verein sehr günstig von einem Mitglied einen wunderschön gelegenen Hof in Minstedt erwerben und begann ehemalige Stallungen umzubauen, um dort für alte, chronisch kranke und schwer vermittelbare Tiere die "Tieroase Grevenshöfen" ins Leben zu rufen. Hier fanden dann zunächst die Hunde und Katzen des ehemaligen Bremervörder Tierschutzverein ihr neues Domizil.

Wir sind eine fröhliche Gemeinschaft, die Ihre Aufgaben mit dem nötigen Ernst durchführt und dennoch Freude dabei hat. Wir freuen uns über Interesse aus jeder Generation.

Ob Jung, ob Alt, ob Klein ob Groß - lernen Sie uns kennen, knüpfen Sie  bei unseren Tierfreundetreffen Bekanntschaften und füllen Sie Ihre Freizeit mit Freude.

Sie können helfen

Der Verein ist Mitglied im Deutschen Tierschutzbund e.V. und Landesverband Niedersachsen des DtschTschB

Öffnungszeiten Tierheim

Unsere "Tieroase Grevenshöfen"