Über uns

Der heutige "Tierschutzverein für den Landkreis Rotenburg/Wümme e.V." wurde 1974 auf Anregung des damaligen Amtstierarztes Herrn Dr. Hempel von einer kleinen Gruppe von Tierfreunden ins Leben gerufen. Diese wurde unter dem Vorsitz von Herrn von Grofe in kurzer Zeit zu dem 17 Mitglieder zählenden "Tierschutzverein Rotenburg". Bis dahin war der Hamburger Tierschutzverein für das Gebiet des heutigen Südkreises zuständig.

Unter dem Vorsitz von Regina Buchhop, 1976 in ihr Amt gewählt, wurde der weiterhin wachsende Verein als "Tierschutzverein für den Landkreis Rotenburg e.V." im Vereinsregister eingetragen, und zählt heute ca. 260 Mitglieder.

Nach der Kreisreform kam der heutige Nordkreis als Zustaändigkeitsbereich hinzu, und es wurde im Nordkreis eine Ortsgruppe ins Leben gerufen, aus der der spätere "Tierschutzverein Bremervörde u.U. e.V." hervorging. Dieser musste 2011 aus finanziellen Gründen aufgelöst werden.

Die Anzahl der heimatlosen Tiere, die bei Vorstands- und Vereinsmitgliedern Aufnahme fanden, wurde stetig größer. 1998 konnte der Verein ein Grundstück mit Wohngebäude in Mulmshorn erwerben, und baute mit Unterstützung des Landkreises, der Stadt Rotenburg und einigen nahegelegenen Gemeinden ein Tierheim, dass den Tieren und ihren unterschiedlichen Bedürfnissen gerecht werden konnte.

2011 bot sich die Möglichkeit für den Rotenburger Verein, einen wunderschön gelegenen Hof in Minstedt zu kaufen. Ehemalige Stallungen auf dem großen Gründstück wurden umgebaut, um für alte, chronisch kranke und schwer vermittelbare Tiere die "Tieroase Grevenshöfen" ins Leben zu rufen. Hier fanden dann zunächst die Hunde und Katzen des ehemaligen Bremervörder Tierschutzvereins ihr neues Domizil. Der Hof wurde 2018 verkauft, und die Tieroase aufgelöst. Die dort lebenden Tiere konnten ins Tierheim nach Rotenburg Mulmshorn umziehen.

Wir sind eine gut gelaunte, engagierte Gemeinschaft, die das Thema Tierschutz und die damit verbundenen Aufgaben sehr ernst nimmt. Dennoch darf der Spaß an der Arbeit und im Team nicht fehlen.

Kommen Sie gerne auf einen Besuch vorbei, und überzeugen Sie sich selbst!

Der Verein ist Mitglied im Deutschen Tierschutzbund e.V. und Landesverband Niedersachsen des DtschTschB